Die ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) gehört als neurobiologische Störung zu den häufigsten Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter
Neurofeedbackist eine computerbasierte Trainingsmethode, bei der dem Kind mit AD(H)S die eigene Hirnaktivität über einen Monitor deutlich gemacht wird. So kann es lernen, seine Gehirnwellen selbstständig zu beeinflussen.
Durch Neurofeedback kann ein Patient lernen, seine Gehirnaktivität besser zu regulieren.
Dazu werden Elektroden völlig schmerzfrei durch eine Paste an der Kopfhaut befestigt und die Gehirnströme gemessen.
Durch die Rückmeldung auf dem Bildschirm kann der Patient lernen, seine Gehirnaktivität besser zu steuern und zu kontrollieren.
Die Wirkung des Neurofeedback-Trainings tritt durch operante Konditionierung ein.
Die erwünschte Zusammensetzung der Gehirnströme wird belohnt dadurch, dass beispielsweise ein Flugzeug auf dem Bildschirm nach oben fliegt.
Ergeben die Gehirnströme nicht mehr die gewünschte Zusammensetzung, fliegt das Flugzeug nach unten.
Es findet unbewusst ein Lernprozess statt, bei dem die erwünschten Gehirnströme verstärkt werden.
So kann durch das Neurofeedback die Konzentrationgefördert und bei Kindern mit AD(H)S die Medikation wissenschaftlich erwiesen reduziert oder dem Kind sogar ganz erspart werden. Das Training kann längerfristige Effekte erzielen als ein Medikament, welches nur so lange wirkt, wie es eingenommen wird.
Im Prinzip kann jede Person Neurofeedback erlernen; es funktioniert vom Grundschulalter bis ins hohe Erwachsenenalter.
Therapeutische Anwendungsgebiete bei:
Ziele
Unsre zertifizierten Neurofeedbacktherapeuten (NeuroFit / Dr. phil. Axel Kowalski) beantworteten gerne Ihre Fragen